DE  |  EN  |  Merten  |  Online-Katalog  |  News  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum

Der Merten Komfortdrehdimmer mit LED Anzeige

01. April 2006

Merten Universal-Dimmereinsatz 2-fach – jetzt zwei mal Dimmen in einer Dose

Überall dort, wo eine Serienschaltung in einer Dose gedimmt werden soll, bietet der neue Merten Universal Dimmereinsatz 2-fach die passende Lösung. Wer eine bestehende Serienschaltung dimmen wollte, musste stets eine zusätzliche Dose für einen zusätzlichen Dimmer setzen. Damit ist jetzt Schluss. Einfach den Serienschalter gegen den neuen Merten Universal-Dimmereinsatz 2fach austauschen. Fertig.

Der Universal-Dimmer 2-fach dimmt zwei Kanäle für eine Last von jeweils 50 bis 200 Watt, an die unterschiedliche Verbraucher wie Glühlampen, Halogenleuchten oder dimmbare, gewickelte oder elektronische Trafos angeschlossen werden können. Der Universaldimmer erkennt dabei automatisch die angeschlossenen Lasten. Außerdem verfügt er über eine Überlast- und Kurzschlusssicherung.

Der Universal-Dimmer 2-fach funktioniert nach dem 2-Leiter-Prinzip. Er benötigt keinen Neutralleiter und kann deshalb problemlos gegen den vorhandenen Serien-Schalter ausgetauscht werden. Die Bedienoptik gleicht den bekannten Merten-Serienschaltern. Jeder Kanal besitzt einen Nebenstelleneingang, an den optional mechanische Taster oder elektronische Nebenstellen angeschlossen werden können.

Darüber hinaus verfügt jeder Kanal über eine, bei Bedarf abschaltbare, Memory-Funktion, die den Helligkeitswert beim Ausschalten des Dimmers speichert und beim Einschalten wieder aufruft.

Der Universal-Dimmer 2-fach ist die intelligente Lösung für alle Bereiche, wo vorhandene Serienschaltungen schnell und preiswert zum Seriendimmer umgerüstet werden sollen.

 

> info@merten.de

> Download Pressemitteilung (PDF)

Nach oben